HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQs)
Neues Thema – neue Fragen. Lesen Sie hier die Antworten auf Fragen, die häufig zu New Distribution Capability und den weitreichenden Möglichkeiten gestellt werden.
NDC – technische Fragen
Was ist die New Distribution Capability (NDC)?
New Distribution Capability, kurz NDC, ist ein von der Reisebranche unterstütztes und von der IATA gestartetes Programm zur Entwicklung eines XML-basierten Datenübertragungsstandards. Der NDC-Standard kann von allen Marktteilnehmern implementiert und verwendet werden. NDC erleichtert die Produktdifferenzierung, die Markteinführung sowie den Zugang zu umfassenden Reiseinhalten und sorgt für ein transparentes Einkaufserlebnis.
Die Lufthansa Group Airlines sind am 3. September 2019 als eine der ersten Airline-Gruppen von der IATA für „NDC@Scale“ zertifiziert worden. Diese höchste Zertifizierung besagt, dass die Lufthansa Group Airlines Direct NDC API voll einsatzfähig ist und den kompletten Buchungsprozess inkl. Support-Management und Shop-Funktionen in Live-Umgebung skalierbar darstellen kann.
Was ist eine API?
Eine API bezeichnet eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (Application Programming Interface). Sie besteht aus einer Reihe von Routinen, Protokollen und Tools zum Erstellen von Softwareanwendungen, mit denen zwei Softwareprogramme untereinander kommunizieren können.
Was ist die NDC API?
Die NDC API ist die allgemeine Terminologie für eine Verbindung zum Angebots- und Auftragsverwaltungssystem der Fluggesellschaft unter Verwendung der IATA NDC Standards.
Was versteht man unter Lufthansa Group Airlines Direct NDC API ?
Die Lufthansa Group Airlines Direct NDC API wird für Technologieanbieter und Vertriebspartner verwendet, um eine Verbindung zum Angebots- und Auftragsverwaltungssystem der Fluggesellschaft herzustellen und Lösungen für die Bereitstellung von NDC-Inhalten bereitzustellen.
Was verbirgt sich hinter dem Begriff „NDC API“ ?
Mit einer „NDC API“ wird ein Vertriebspartner oder Technologieanbieter individuell und ohne Vermittler oder Aggregator an das Angebots- und Auftragsverwaltungssystem einer Fluggesellschaft angebunden.
Wie lange dauert die Implementierung einer NDC API Lösung?
Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von der gewählten technischen Lösung und der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern ab.
Was ist SPRK?
SPRK ist eine kostenlose webbasierte Nutzeroberfläche. Es ist ein benutzerfreundliches Portal, das eine einfache Registrierung, Einrichtung, Buchung und Verwaltung ermöglicht. SPRK ist das perfekte Tool für kleine und mittlere Reisebüros, um Zugang zu den NDC Smart Offer zu erhalten.
Wer kann sich für SPRK registrieren?
Nur Reisebüros mit einer gültigen IATA-Nummer können sich für SPRK registrieren.
Wie können Non-IATA-Agenturen an den NDC-Lösungen teilhaben?
Ohne eine IATA-Lizenz ist es für ein Reisebüro nicht möglich, Flugtickets auszustellen. Daher ist ein Anschluss an einen Ticketgroßhändler (Consolidator) nötig, der über eine NDC API verbunden ist.
Braucht man für die Nutzung von SPRK eine besondere Schulung?
SPRK zeichnet sich durch eine intuitive Nutzeroberfläche aus und ist einfach zu bedienen. Weiterhin stehen Handbücher und Video-Tutorials sowie Angebote für Online-Trainings auf dieser Homepage zur Verfügung.
Welche Kosten entstehen bei der Verwendung von SPRK?
SPRK ist eine kostenlose webbasierte Nutzeroberfläche. Vertriebspartner zahlen keine Gebühren und profitieren von Inhalten, die über die NDC-Kanäle der Lufthansa Group Airlines verfügbar sind.
Wie viele Accounts können in SPRK/Farelogix erstellt werden?
Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der SPRK-Zugänge.
Aggregatoren und Distributionssysteme
Was ist ein Aggregator?
Jeder Technologieanbieter, der Inhalte von Fluglinien, Mietwagen, Hotels usw. zusammenfasst.
Was ist ein NDC Aggregator?
Jeder Technologieanbieter, der Inhalte über NDC sammelt und die NDC APIs der Fluggesellschaften als Quelle nutzt.
Was ist ein Technologieanbieter?
Technologieanbieter stellen Vertriebspartnern eine Reihe von Funktionen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Profilverwaltung, Reservierungssysteme, Systeme zur Erstellung und Verwaltung komplexer Reiseinhalte, Unternehmensregeln, Preisgestaltung und Verteilung, des Weiteren Zahlungsdienste, Front-, Mid- und Back-Office-Lösungen sowie Sorgfaltspflicht und ggf. weitere Aggregator-Funktionen. Technologieanbieter müssen von den Lufthansa Group Airlines zertifiziert sein, um den Vertriebspartnern Zugang zu beispielsweise den NDC Smart Offern zu gewähren.
Wie kann man Kontakt zu Technologieanbietern aufnehmen?
Sie finden die Kontaktdaten zu allen Technologieanbietern, die von den Lufthansa Group Airlines zertifiziert sind, auf dieser Website unter Technologieanbieter.
Lufthansa Group Airlines NDC Partner Program
Was ist das Lufthansa Group Airlines NDC Partner Program?
Mit dem NDC Partner Program bieten die Lufthansa Group Airlines ihren Vertriebspartnern ein kooperatives Versprechen, welches die vier Komponenten „NDC Smart Offer“, „NDC Bonus“, „Servicing“ und „Technology“ umfasst.
Was sind die NDC Smart Offer?
NDC Smart Offer umfassen die wettbewerbsfähigsten Angebote der Lufthansa Group Airlines (z. B. NDC Zusatzleistungen, NDC Produkte oder NDC Preise) Diese Vorteile können sich von Markt zu Markt unterscheiden (jeweils abhängig vom Land des Reiseantritts).
Wer profitiert vom NDC Bonus?
Der NDC Bonus ist partnerspezifisch und wird in der Vertragsgestaltung individuell angepasst.
Was verbirgt sich hinter der Komponente Servicing?
Unter Servicing sind alle Service-Angebote für NDC-Vertriebspartner zusammengefasst, zum Beispiel ein dedizierter Helpdesk oder Online-Trainings.
Was bedeutet die Komponente Technology?
Die kontinuierliche Verbesserung der Technologie ist der Schlüssel für gemeinsamen Erfolg. Unter diesem Punkt werden alle Bestrebungen zusammengefasst, die die technische Vorreiterstellung der Lufthansa Group Airlines und ihrer Vertriebspartner untermauern.